Tipps für die Zubereitung von Gemüse

Gemüse versorgt den menschlichen Körper mit vielen Vitaminen und Mineralien, die er für den Stoffwechsel und ein starkes Immunsystem braucht. Frisches Obst und Gemüse sind die besten Vitaminquellen für den Körper, Nahrungsergänzungsmittel wie Juice Plus können jedoch ergänzend eingesetzt werden.

Dabei sollte man auch auf einige Tipps bei der Zubereitung achten:

  • Gemüse, in dem Vitamin C enthalten ist, sollte nicht zu lange gewaschen bzw. gewässert werden. Denn dieses Vitamin ist wasserlöslich.
  • Ebenso sollte man Gemüse nicht zu lange kochen lassen. Ansonsten verschwinden die vielen Vitamine nicht im Körper, sondern werden zerstört oder gelangen ins Kochwasser.
  • Des Weiteren ist es ratsam, saisonales Gemüse zu kaufen, da dies frischer, gesünder und leckerer ist.
  • Wenn das Lieblingsgemüse jedoch gerade keine Saison hat, enthält gefrorenes Gemüse nach dem frischen immer noch die meisten Vitamine. Daher ist dies besser als Dosengemüse.

Bei der Zubereitung sollte man letztendlich folgende Schritte beachten:

  1. Zunächst muss man das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Diese sollten jedoch nicht zu klein sein.
  2. Anschliessend kann man es in der Pfanne mit Olivenöl anbraten. Dazu sollte man auch Zwiebeln oder Schalotten geben, denn diese enthalten wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe, die der Körper gut gebrauchen kann.
  3. Wenn alles in die Pfanne gegeben wurde, kann man es direkt würzen. Dies sollte bereits am Anfang geschehen, da das Gemüse die Gewürze dadurch zusammen mit der eigenen Flüssigkeit aufnehmen kann.
  4. Ist das Gemüse schliesslich ein wenig gebraten, kann man den Deckel auf die Pfanne legen. Dadurch kann die Zellflüssigkeit aus dem Gemüse austreten.

Übrigens kann man das Gemüse auch als Rohkost zubereiten. Hier sollte man jedoch auf das Dressing achten, da diese oftmals echte Kalorienbomben sind.